Geschichtlichte Informationen

Langenfeld liegt zwischen Düsseldorf und Köln am Rande des Bergischen Landes. Das Amtsgericht Langenfeld gehört mit den Amtsgerichten Ratingen und Neuss zum Bezirk des Landgerichts Düsseldorf und hat seinen Dienstbetrieb am 1. April 1979 aufgenommen. Es wird deshalb gern auch als das Jüngste Gericht (in Nordrhein-Westfalen) bezeichnet.

Die Zahl der Mitarbeiter beträgt derzeit etwa 90 Bedienstete. Geleitet wird das Amtsgericht seit dem 05.03.2019 von Herrn Stefan Borchert. Seit Ende 1997 ist das Gericht mit moderner Informationstechnik ausgestattet. Der Dienstbetrieb begann mit dem Bezug eines 100 Jahre alten Gebäudes, das früher teilweise das Rathaus und später die Stadtsparkasse von Langenfeld beherbergt hatte, sowie einer in der Nähe befindlichen ehemaligen Villa.

Diese Unterbringung war als Provisorium vorgesehen, das binnen kurzem durch einen Neubau abgelöst werden sollte. Bis dieser Plan realisiert wurde, sollte es aber weitere 18 Jahre dauern, nämlich bis zum 16. Juni 1997.